Donnerstag, 23. Oktober 2008

PC-Problem

Leider wars nicht die Graka,

Nach kleineren Problemen mit dem Zusammenbau hat der Rechner nun über einen Monat gut seinen Dienst geleistet. Bis am Montag folgendes passiert ist:
Nach ca. 15 Minuten Betrieb ist der Bildschirm schwarz geworden. Ich habe daraufhin versucht den rechner neu zu starten, der Bildschirm ist jedoch schwarz geblieben. Nach eine „Ruhepause“ von ca. 5 Minuten habe ich den Rechner neu gestartet, das Bild war wieder da, allerdings war nach ca. 3 Minuten das Bild auch schon wieder weg. Daraufhin habe ich den Bildschirm an einen anderen Rechner angeschlossen, an dem er tadellos auch über einen längeren Zeitraum funktioniert hat. Den defekten rechner habe ich erneut gestartet und eine Musik-CD abspielen lassen, um herauszufinden, ob der Computer komplett abstürzt oder nur die Bildübertragung mit dem Ergebnis, dass wenn das Bild verschwunden ist, auch das Abspielen der CD stoppte. Alle Lüfter drehen sich jedoch weiter.
Als nächstes habe ich die Grafikkarte ausgebaut und den Bildschirm an die onboard-Grafik angeschlossen, mit dem Ergebnis, dass das System tadellos lief – auch über mehrere Stunden hinweg. Mein erster Schluss war, dass die Graka defekt ist. Ich bin nun gestern zu meinem Computerhändler, dieser hat die Graka getestet und keinen Fehler feststellen können. Er hat jedoch vorsorglich die Graka zurückgenommen und mir eine neue mitgegeben. Als ich die neue Graka in das System eingebaut habe und neu gestartet habe, kam es nur noch bis zum erste „Startpieps“, welcher normal ist. Der Bildschirm jedoch blieb schwarz, auch ein Hochzählen des Arbeitsspeichers war nicht zu sehen. Ich habe nun die Graka wieder ausgebaut und das System läuft wieder ohne Probleme.
Das Gehäuse des Rechners ist momentan noch offen und ich habe periodisch beim Betrieb ohne Graka ein leises, knarzendes Geräusch vernommen. Es ist schwer zu beschreiben, hört sich jedoch an, wie wenn zwei Magnete aufeinander reiben.


Antworten bitte als Kommentar

Keine Kommentare:

 
Singles Blog Top Liste - by TopBlogs.de