Mittwoch, 19. November 2008

Planänderung

Leider muss ich meine Pokerpläne für das verbleibende Jahr 2008 nochmals kurzfristig ändern. Ich spiele nur noch die 1500 benötigten Points bei Titan frei und dann wars das für dieses Jahr, denn ich muss meine Prioritäten auf die Suche eines neuen Jobs setzen. Ich habe nur einen auf 2 Jahre befristeten Vertrag bei meiner momentanen Firma, welcher am 28. Feb. 2009 ausläuft und der mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nicht verlängert wird – nicht weil ich so schlecht bin, sondern weil der Mutterkonzern aus den USA (die Hauschrecke) Druck macht und wir seit 2006 umsatzmäßig nicht mehr wachsen. Wir schreiben zwar noch deutlich schwarze zahlen, aber die sind eben nicht groß genug und so werden eben Stellen durch Nichtverlängern bzw. keine Übernahme Stellen abgebaut, da betriebsbedingte Kündigungen laut Tarifvereinbarung nicht zulässig sind. Das ist zwar sehr kurzfristig gedacht, (die Firma setzt somit 2 Jahre und eine Menge Geld in den Sand) aber bei börsennotierten Unternehmen ist oft eine kurzfristige Stabilisierung des Aktienkurses wichtiger als die langfristige Planung.
Das ist jetzt zwar im Moment ein denkbar ungünstiger Zeitpunkt einen neuen Job zu suchen, aber ich sehe dem relativ gelassen entgegen – wird schon schief gehen.
Meine Frau und ich haben uns auch darüber Gedanken gemacht, evtl. für ein paar Jahre in die Schweiz zu gehen, denn sie ist Krankenschwester und würde dort fast das Doppelte und damit mehr als ich im Moment (Dipl.Ing.) in Dtland verdiene bekommen. Auch ich könnte mit einem höheren Lohn rechnen als hier. Dazu kommt, dass man nur 25% Steuern zahlt. Auf der monetären Ebene wäre negativ, dass die Lebenshaltungskosten ca. 30-40% höher sind als hier.
Mal sehen, was wird.

Keine Kommentare:

 
Singles Blog Top Liste - by TopBlogs.de